KPIs und Dashboards

Ein Angebot für C-Levels, Verwaltungsräte und Profit-Center-Leiter
KPIs und intuitive Darstellung von Situationen
Das Unternehmen wächst. Es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Wenn alles rund läuft, kann man auch mal im Blindflug fliegen, aber die nächste Herausforderung steht immer vor der Tür.
Daten sind das neue Gold
… ist ein schöner Satz. Nur, kann man vor lauter Bäumen den Wald noch sehen?
Um ein Unternehmen oder ein Profit-Center zu führen, braucht es Kennzahlen (KPIs). So wenig wie nötig. Und auf eine Weise präsentiert, dass Anomalien und Handlungsbedarf schnell erkannt werden.
Solche Visualisierungen von Kennzahlen zu entwerfen ist hohe Kunst. Da geht es einerseits darum, das Geschäft zu verstehen. Andererseits gilt es, ein Design-Künstler zu sein, der es versteht, Informationen klug darzustellen. Schliesslich muss es ein Datenspezialist sein, der die Daten technisch aufbereiten kann.
Angebot:
  • Review der KPIs und deren Darstellung in Dashboards
  • Festlegen von KPIs für Ihr Unternehmen, bzw. Ihre Branche
  • Erstellen von Dashboards, um aus Daten Information zu machen
  • Erstellen eines DWH-Konzeptes und dessen Umsetzung
Als VR und Unternehmer weiss ich, wie aufwändig es ist, sich durch die Bilanzen, Erfolgsrechnungen und Zahlen aus dem IKS zu arbeiten und die Bedeutung für das konkrete Unternehmen daraus abzuleiten.